Über mich


Ich bin am Karsamstag im Jahr 1968 in Hannover geboren worden

 

Beruf(e):

Ich freue mich immer, wenn ich jemanden treffe, der seit 30 oder mehr Jahren in ein und demselben Job tätigt ist. Das habe ich (und werde es aufgrund meiner "Restlaufzeit" nicht mehr schaffen (es sei denn, die Rente mit 77 wird eingeführt).

Ich habe im Einzelhandel, bei einer Versicherung, in einem Reinigungsunternehmen, in einem Rechenzentrum und bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet. Zur Zeit bin ich bei einem großen deutschen Automobilbauer beschäftigt. Die Größen der Unternehmen haben von ca. 25 bis über 600.000 Mitarbeiter gelegen.

Was aber alle Jobs eint: mit IT im weitesten Sinne hatten/haben alle zu tun: vom Strippenziehen durch dunkle Kellerräume, über Anwendersupport bis hin zur Beratung in Bezug auf die Informations-/IT-Sicherheit habe ich mich immer weiter entwickelt.

 

Qualifikationen:

Neben guten IT-(Anwenderkenntnissen) verfüge ich auch über ein breites Spektrum an Datenschutz- und Informationssicherheitswissen. So sind Begriffe wie BDSG, Anlage zu §9a oder ISO27001 nichts unbekanntes für micht.

 

Interessen:

Ich bin neugierig und will Neues lernen. Auch das ist sicherlich ein Grund, warum ich es im Schnitt sieben Jahre bei ein und demselben Arbeitgeber ausgehalten habe. Nebenbei unternehme ich gerne viel an der frischen Luft, da nach acht Stunden Büro der Kopf eine Erfrischung braucht.